29. September 2015 Josef Hader dreht nach eigenem Drehbuch eine Tragikomödie über einen gekündigten Musikkritiker, der sich als Prater-Unternehmer versucht. Am Montag fiel die erste Klappe für WILDE MAUS mit Hader in der Hauptrolle in Wien. Fertigstellung und Kinostart sind für 2016 geplant.
Seiner sich nach Nachwuchs sehnenden, jüngeren Frau Johanna (Pia Hierzegger) die Kündigung verschweigend, geht der 50-Jährige auf nächtliche Rachefeldzüge gegen seinen Ex-Chef, verübt erst kleine Sachbeschädigungen, dann gar größere Anschläge. Tagsüber trifft er sich mit seinem ebenfalls arbeitslosen, ehemaligen Mitschüler Erich (Georg Friedrich) und beginnt, mit ihm und dessen rumänischer Freundin Nicoletta (Crina Semciuc) eine alte Achterbahn zu renovieren.
In weiteren Rollen sind u.a. Nora von Waldstätten, Maria Hofstätter, Murathan Muslu und Jörg Hartmann zu sehen. Der Film ist eine Produktion der Wega Film, gefördert von Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, ORF Film-/Fernsehabkommen, ARD/Degeto sowie Land Niederösterreich. Noch bis 21. November wird in Wien und Niederöstereich gedreht.