4. Mai 2016 Das legendäre Hotel Sacher, Inbegriff Wiener Lebensart, wird Schauplatz eines historischen Gesellschaftsdramas: Der Fernseh-Zweiteiler DAS SACHER erzählt entlang der bewegten Lebenslinien der Hotelchefin und ihrer Gäste eine Chronik vom Glanz und Untergang des alten Österreichs. Mit dem Dreh der rauschenden Silvesternacht zum Jahr 1900 begann für Regisseur Robert Dornhelm und sein Team die Arbeit am Wiener Originalset.
In zweimal 100 Minuten spannt das aufwändig produzierte Drama einen Bogen über knapp drei Jahrzehnte österreichischer Historie: Josefine Preuß, Julia Koschitz, Laurence Rupp und Florian Stetter erzählen die Geschichte von vier Persönlichkeiten, deren Lebenswege einander im Sacher kreuzen. Ursula Strauss steht als "Grande Dame" Anna Sacher vor der Kamera. Robert Palfrader spielt den Portier des traditionsreichen Hauses.
Hochkarätig besetzt sind auch die übrigen Rollen: Mit dabei sind Dietmar Bär, Jürgen Tarrach, Susanne Wuest, Jasna Fritzi Bauer, Nina Proll, Lili Epply, Peter Simonischek, Edin Hasanovic, Thomas Schubert, Robert Stadlober, Bernhard Schir, Gerhard Liebmann, Joachim Krol, Sophie Stockinger, Anna Posch, Simon Schwarz, Karl Fischer, Martin Zauner und Nicole Beutler.
Die Dreharbeiten haben am 25. April begonnen und dauern noch bis Anfang Juli. Gedreht wird in und um Wien. Die ORF-Premiere des Zweiteilers ist wie auch die begleitende Dokumentation Die Königin von Wien – Anna Sacher und ihr Hotel zum Jahreswechsel 2016/2017 geplant.
Das Sacher ist eine Koproduktion von MR-Film und Moovie unter Beteiligung der Sender ZDF und ORF, gefördert von Filmfonds Wien und Fernsehfonds Austria.