17. März 2014 Seit 2009 beschäftigt sich Michael Gubbins in seinen Berichten mit den Chancen und Herausforderungen der "digital revolution" für die Filmindustrie. Die aktuelle Studie mit dem Titel "Audience in the mind" erschien im Februar, Gubbins wird das Branchentreffen auf der Diagonale am kommenden Mittwoch, 19. März 2014, mit einer Keynote eröffnen.
"Audience in the Mind" ist der mittlerweile fünfte Bericht der 2008 von Cine Regio initiierten Reihe "Digital Revolution". In den letzten Jahren hinterfragte Michael Gubbins, Gründer von SampoMedia und ehemaliger Herausgeber von Screen International, unter anderem die traditionellen Auswertungsketten der Filmindustrie angesichts der sich so rasch und gravierend verändernden Nachfrage. Seine Botschaft ist klar: Neue Modelle sind abhängig von der Anpassung an und der Auseinandersetzung mit neuen Formen des Publikumsverhaltens.
In seinem neuen Bericht konzentriert sich Gubbins auf das Verhältnis des Publikums zum Content. Er geht davon aus, dass jene Filme wirtschaftlich und künstlerisch erfolgreich sind, die drei Aspekte des Konsumverhaltens berücksichtigen: Erfahrung, Zugang und Ownership.
Eine Zusammenfassung des Berichts kann hier eingesehen werden:
http://www.cine-regio.org/dyn/files/pdf_download_items/16-file/CineRegio_AudienceInTheMind_Executive%20Summary.pdf
Der gesamte Bericht steht hier als Download zur Verfügung:
http://www.cine-regio.org/digital_revolution/digital_revolution_2014/
Cine Regio, der Verband der europäischen regionalen Filmförderungen, bei dem der Filmfonds Wien Gründungsmitglied ist, hat den Bericht in Auftrag gegeben.